Aktuelle Info

Kinderrechte-Filmtage 2021 im Oval

Willensstarke Kinder in einer schwächelnden Welt
Besuch beim 4. Kinderrechte-Filmtage im Oval

Der Film „Ich bin William“ erfüllt das Motto der 4. Kinderrechte-Filmtage „Wir sind jung. Wir sind stark.“ perfekt. Wie sich William mehr und mehr gegen die Menschen seiner verrückten Umwelt durchsetzt, vermochte die Kinder der VS2 Liefering bei der Vorführung im Oval des Europarks schon emotional zu bewegen. Interessanterweise stand in den Anschlussfragen Inhaltliches im Vordergrund. Für mich ist das ein Impuls, dass wir uns nicht vordergründig auf das beschränken dürfen, worüber Kinder reden. Ihre Befindlichkeit zu erspüren verlangt mehr Sensibilität, genaueres Hineinhören und ausreichend Muße. Solche Zuwendung bürstet merklich gegen den Trend moderner „Erledigungswelt“.
Gerhard Hofbauer

Sponsor 2021: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Hallein

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Hallein unterstützten den Verein zur Förderung der Kinderrechte durch ihr Projekt „fairtrade“ mit € 650,-!

Wir haben hohen Respekt vor dieser Leistung und bedanken uns herzlich. Gleichzeitig freuen wir uns schon, damit Kindern helfen zu können, die in Schwierigkeiten sind.

So treffen sich die Anliegen der Schüler*innen des BG+BRG und des Vereins wunderbar!

Am 1. Oktober ist Weltkindertag mit Veranstaltungen im gesamten Bundesland und natürlich weltweit! Nähere Info zu den Salzburger Aktivitäten gibt es unter Tel. 0043 662 43 42 16.

Wie seit vielen Jahren zählt der Verein zur Förderung der Kinderrechte zu den Unterstützern des Events.

Ein Fest für 13 Jahre "MUTMACHEN" und für "OPEN HEART"

Anlässlich der Übergabe der Betreuung von MUTMACHEN und OPEN HEART an die BBQ GmbH blickte die KIJA Salzburg bei einem Fest am 3. Juli 2021 auf der „Insel“ im „Haus der Jugend“ auf 13 erfolgreiche Jahre Arbeit zurück.

Der Verein zur Förderung der Kinderrechte hat diese Arbeit stets mit Freude und kontinuierlichem Engagement gefördert und begleitet. Einige Mitglieder waren über Jahre selbst persönlich im Einsatz.

KINDERRECHTEPREISVERLEIHUNG 2020

2020   KINDERRECHTEPREISVERLEIHUNG   2020    KINDERRECHTEPREISVERLEIHUNG   2020

In der eindrucksvollen Präsentation am 19. November 2020 wurde alle Preise vergeben.

Dazu berichtet der Pressedienst des Landes Salzburg, ein Bildbericht folgt in Kürze.

Der Verein zur Förderung der Kinderrechte hat die Aktion unterstützt und war bei der Verleihung dabei.

Die Kinderrechte-App zum Herunterladen: